Am Anfang des zweiten Semesters hatten vier unserer Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Prof. Tuma die wunderbare Gelegenheit in die Rolle eines UN-Abgeordneten, bei der Modell UNO Wien zu schlüpfen.
Die Veranstaltung begann mit Eröffnungsworten der Organisatoren. Weiters hat ein Abgeordneter der südkoreanischen Botschaft erläutert, wie es in der UN abläuft und worauf man achten sollte. Daraufhin wurde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Komitees aufgeteilt, unsere Schüler aus der 4CK Paul Graf, Nikolaus Hirschböck und Daniel Steinmetz vertraten Uruguay, Kanada und Eritrea im Komitee 3 „Alternative Getreiderouten“. Unsere Schülerin Melanie Lugar (3SK) ist in die Rolle einer Journalistin im Presse-Komitee geschlüpft, sie berichtete was in den unterschiedlichsten Komitees passierte und führte Interviews mit den einzelnen Vertretern.
Die Sitzungen in den jeweiligen Komitees haben damit begonnen, dass alle Abgeordneten ihre Einstellung in einer Eröffnungsrede dargestellt haben. Daraufhin gab es mehrere Diskussionsrunden in welchen an Kompromissen einzelner Parteien gefeilscht wurde. Am Ende des ersten Tages und in der ersten Hälfte des zweiten Tages wurde an den Resolutionen gearbeitet. Sobald diese fertig waren und abgeschickt wurden, galt es nur noch eine Verteidigungsrede für seine und eine Angriffsrede für die Ausarbeitung der anderen Komitees zu erstellen.
Am letzten Tagungstag wurde nun über die einzelnen Resolutionen abgestimmt, dafür waren die Schülerinnen und Schüler in der UNO-City zu Gast. Jedes Komitee durfte seine Beschlüsse vortragen und musste diese dann gegen eine Angriffsrede verteidigen.
Die Veranstaltung hat mit einem köstlichen Abendessen im Rathauskeller geendet, dieses wurde von der Siegerehrung begleitet. Melanie Lugar bekam dank ihrer außerordentlichen Arbeit vor der Kamera den ersten Platz im Pressekomitee.
Über den Autor