Bie­nen­fest 2024

Bie­nen­fest 2024

Der Welt­bi­e­nen­tag, dient dazu, das Bewusst­sein für die Bedeu­tung der Bie­nen und ihrer Rol­le in unse­rem Öko­sys­tem zu schär­fen. Das Bie­nen­fest an der May­gas­se Busi­ness Aca­de­my bie­tet eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, mehr über die­se fas­zi­nie­ren­den Insek­ten zu erfah­ren, die einen so gro­ßen Ein­fluss auf unse­re Nah­rung und die Umwelt haben. Durch ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten und Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te wird das Inter­es­se an der Bie­nen­hal­tung und dem Schutz die­ser wich­ti­gen Bestäu­ber geweckt.

Das dies­jäh­ri­ge Bie­nen­fest begann mit einer herz­li­chen Begrü­ßung durch Herrn Pro­fes­sor Weik­mann. In sei­ner Rede beton­te er die rie­si­ge Bedeu­tung der Bie­nen für unse­re Umwelt und Land­wirt­schaft. Er erklär­te, wie Bie­nen zur Bestäu­bung von Pflan­zen bei­tra­gen und somit eine ent­schei­den­de Rol­le für die Bio­di­ver­si­tät spie­len. Die Zuhö­rer erfuh­ren, dass das Ster­ben der Bie­nen weit­rei­chen­de Kon­se­quen­zen haben könn­te und dass jeder Ein­zel­ne einen Bei­trag zum Schutz die­ser wert­vol­len Insek­ten leis­ten kann.

Über­all auf dem Schul­ge­län­de hin­gen Pla­ka­te mit infor­ma­ti­ven und krea­ti­ven Dar­stel­lun­gen, die auf die Bedeu­tung der Bie­nen auf­merk­sam mach­ten. Die­se Pla­ka­te waren nicht nur lehr­reich, son­dern auch anspre­chend gestal­tet und zogen vie­le an.

Für die Betei­li­gung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gab es ein span­nen­des Quiz, bei dem man das Wis­sen über Bie­nen tes­ten konn­ten und Rät­seln lösen muss­te. Ein wei­te­res span­nen­des Ange­bot war das Wachs­gie­ßen. Hier konn­ten die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der MBA selbst krea­tiv wer­den und Ker­zen aus Bie­nen­wachs gie­ßen. Die­se Akti­vi­tät war nicht nur beleh­rend, son­dern mach­te auch gro­ßen Spaß und bot eine schö­ne Erin­ne­rung an das Bienenfest.

Natür­lich war auch für das leib­li­che Wohl gesorgt. Es gab ver­schie­de­ne Spei­sen und Geträn­ke, dar­un­ter köst­li­che Hot­dogs, die bei den Besu­chern sehr beliebt waren.

 

Über den Autor

Astrid Androsch administrator