Die 3‑jährige Ausbildung in der Business School qualifiziert unsere AbsolventInnen für die Berufsausübung in allen Zweigen der Wirtschaft und Verwaltung sowie für weiterführende Schulen (Aufbaulehrgang, Berufsreifeprüfung).
Der Lehrplan stellt praktisches Anwenden in den Mittelpunkt. Die Übungsfirma steht als Unterrichtsmodell im Zentrum der Ausbildung. Sie fördert die Selbständigkeit und ist eine praxisnahe Ausbildung. Wirtschaftspartner werden mit einbezogen, das Praktikum im Ausmaß von 150 Stunden unterstützt den Erwerb von Wirtschaftskompetenz.
Methoden, schulische Förderung
Unternehmensbesuche, organisiert von den Schüler/innen
Präsentationen vor Unternehmer/innen
Fächerübergreifender Unterricht
Förderung von unternehmerischen Haltungen im Sinne der Entrepreneurship Education (Ideen umsetzen, nachhaltige Ressourcennutzung)
Digitaler Unterricht mit Office365 und Smartphone
Kompetenzen
Kooperations- und Konfliktfähigkeit fördern
Zusammenarbeit und soziale Kompetenz stärken
Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien
Lösung von kaufmännischen Problemstellungen
Kommunikation in der Unterrichtssprache und in der Fremdsprache Englisch
Aktivitäten
Einführungs‑, Orientierungs- & Abschlusstage
Projekttage (z.B.: in Prag oder Berlin)
Outdoortage
Übungsfirmenmesse in Boskovice (Partnerschule in Tschechien)
Die Abschlussprüfung bedeutet den Abschluss der Handelsschule und im Rahmen dieser sind Prüfungen in folgenden Bereichen abzulegen:
Schriftlich
Deutsch (3‑stündig)
Übungsfirma (4‑stündig) Es sind laufende Geschäftsfälle wie Wareneinkauf, Warenverkauf, Bestellungen, Banküberweisungen etc. abzuwickeln, die auch in der dritten Klasse Handelsschule in der von dieser Klasse betriebenen Übungsfirma vorgekommen sind.
Mündlich
Englisch
Abschlussarbeit — Die Abschlussarbeit ist eine schriftliche Arbeit, die in der dritten Klasse, vor der Abschlussprüfung der betreuenden Lehrerin/dem betreuenden Lehrer abgegeben werden und benotet werden muss und aus dieser sind mündliche Fragestellungen unter Verwendung von Präsentationsmitteln (Overheadfolien, Power Point usw.) zu beantworten.