Workshop zur Finanzbildung, Bundesministerium für Finanzen
Am 30. Jänner 2024 nahmen die 1JK, 3AK und 3JK in den Prunkräumlichkeiten des Bundesministeriums für Finanzen im Rahmen der nationalen Finanzbildungsstrategie des Ministeriums an einem Workshop zur Finanzbildung von Jugendlichen teil. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich für die hervorragende Organisation und Durchführung des Workshops bedanken. Das Engagement und die Professionalität des Teams haben zu einer äußerst produktiven und lehrreichen Veranstaltung beigetragen.
Der Finanz-Workshop, dem wir beiwohnten, bot einen umfangreichen Einblick auf die verschiedenen Aspekte des Finanzwesens. Dabei wurden Themen, wie der Kapitalmarkt, Steuern, Umgang mit Geld und Pension aufgegriffen. Der Workshop betonte die Bedeutung von finanzieller Bildung und gab praktische Ratschläge für ein verantwortungsbewusstes Finanzmanagement. Zudem wurde ein starker Fokus auf die Bedeutung von Sparen und kluger Investition gesetzt. Im Zuge dessen, kam auch der Punkt „Pensionsvorsoge“ auf, dabei wurde uns individuelle Vorsorgeoptionen präsentiert und die daraus hervorgehenden Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Altersvorsorge verdeutlicht. Des Weiteren vertieften die Vortragenden das Verständnis des Kapitalmarkts und beleuchteten Investitionsmöglichkeiten und das dazugehörige Risikomanagement. Ein weiteres angesprochenes Thema war „Steuern“, dazu wurden uns die relevantesten Steuern im Finanzwesen nähergebracht.
Nachdem wir inspiriert und gut informiert das Bundesministerium für Finanzen verließen, beauftragte man uns, herauszufinden, wie fortgeschritten das Wissen der österreichischen Bevölkerung zu der Thematik Finanzen ist. Unsere Umfrage auf der Kärntner Straße verdeutlichte nicht nur die Relevanz von Finanzthemen im Alltag der Menschen, sondern bestätigte auch den Bedarf an weiteren Bildungsinitiativen. Auffallend war, dass diejenigen, die beruflich im Finanzsektor tätig sind, häufig ein tieferes Verständnis für finanzielle Angelegenheiten zeigten. Bei der jüngeren Generation ist wichtig zu erwähnen, dass Schüler*innen, die Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt besuchen, ein größeres wirtschaftliches Wissen vorweisen konnten. Jedoch müssen wir ehrlich zugeben, dass die Umfrageergebnisse für uns sehr unerwartet waren. Denn es wurde deutlich, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung trotz der hohen Relevanz von Finanzthemen, immer noch mit Grundlagen des Finanzwesens kämpft.
Diesen einzigartigen Tag haben die Schüler*innen auch in Form von kreativen Beiträgen (z.B. Collagen, Gedichte, Rap, Flyer) festgehalten. Gerne können diese bei den jeweiligen KIassen eingesehen werden.
Danke für diese lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Auch die Vortragenden hat es gefreut, die Lehrpersonen im Ministerium „mit den sehr aufgeweckten und motivierten Schüler*innen begrüßen zu dürfen“.
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