Mag. Alex­an­dra RUPPRECHT, MA

 

Unter­richts­fä­cher

  • Spa­nisch
  • Geo­gra­fie und Wirtschaftskunde
  • PBSK
  • Busi­ness Beha­viour (Spa­nisch)
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Schü­le­rIn­nen­coach

 

 

Berufs­re­le­van­te Aus- und Weiterbildungen

  • MA Stu­di­um – Inter­na­tio­na­le Entwicklung
  • Lehr­amt: Roma­nis­tik / Geo­gra­fie und Wirtschaftskunde
  • Lehr­gang für Deutsch als Fremdsprache
  • Lehr­gang für Inter­kul­tu­rel­les Trai­ning und Diver­si­ty Management
  • Seit 20004 Lehr­kraft an der Schumpeterhandelsakademie
  • 2002 – 2004 Inter­na­tio­nal Tea­cher — Walt­on High School / New York / USA
  • 2001/2002 Deutsch­lek­to­rin an der Uni­ver­si­tät UNICAMP / Cam­pi­nas / Brasilien
  • Stu­di­en und Fort­bil­dungs­kur­se in Kuba, Gua­te­ma­la, Mexi­ko und Spanien

Enga­ge­ment in der Schu­le und wei­te­re Tätigkeiten

  • Klas­sen­vor­stand
  • Betreu­ungs­leh­re­rin für das Unter­richts­prak­ti­kum und für die schul­prak­ti­sche Ausbildung
  • Schü­le­rIn­nen­coach
  • Betreue­rin von Jahresfacharbeiten
  • Orga­ni­sa­to­rin von Sprach- und Pro­jekt­wo­chen und Sprachassistenz
  • Orga­ni­sa­to­rin für Work­shops: „Latein­ame­ri­ka­ni­sche Tän­ze“, „Cine Espa­ñol“ und „Djem­be und Perkussionsinstrumente“
  • Vor­tra­gen­de an der KPH: Trai­nings für SpanischlehrerInnen

Unter­richt

  • Unter­richt / Unter­richts­e­quen­zen: „inter­kul­tu­rel­les und glo­ba­les Ler­nen“ à den Blick für die „Ande­ren“ zu schär­fen und mit offe­ne­ren Augen durchs Leben zu gehen.
  • Sket­ches und Prä­sen­ta­tio­nen / Dis­kus­sio­nen und Debat­ten / Kurz­fil­me und Gesprächs­auf­nah­men von Dia­lo­gen / Sketches
  • Orga­ni­sa­ti­on von Nach­hil­fe in der Schule
  • Kuli­na­ri­sches: Spa­ni­sche, latein­ame­ri­ka­ni­sche, v.a. mexi­ka­ni­sche Spei­sen (in der Klas­se: Tapa­ses­sen oder Restaurantbesuch)
  • Kul­tu­rel­le Ver­an­stal­tun­gen (Insti­tu­to de Cer­van­tes / Kino / Ausstellungen / …)
  • Schul­prä­sen­ta­ti­on von der Sprach­rei­se (für Schü­le­rIn­nen, Leh­re­rIn­nen und Eltern)
  • Kon­tak­te mit Schu­len in Spa­ni­en (Schü­le­rIn­nen­aus­tausch)
  • Orga­ni­sa­ti­on von Besu­chen von Nativespeakern